LEGO ®: Ninjago, technic, Duplo, City, Mindstorms und Minecraft für ein kreatives Spiel

Es dürfte wohl kaum ein Kinderzimmer geben, in dem die bunten Legosteine oder die zugehörigen Figuren fehlen. LEGO bereichert das Leben der Kinder und lässt sogar alteingesessene Spielzeuge wie Barbie oder die Holzeisenbahn alt aussehen. Inzwischen gibt es mehrere Themenwelten, sodass für Jungen und Mädchen jeden Alters etwas dabei ist – wobei man zugeben muss, dass LEGO Technic auch durchaus für erwachsene Tüftler und Bastelfreunde geeignet ist. Ninjago und Minecraft konnten direkt, als sie auf den Markt kamen, die Welt für sich begeistern.

Wer aus seiner Kindheit noch LEGO Steine besitzt oder das wunderbare Weihnachtsgeschenk der LEGO Packung, der wünscht sich oftmals die zugehörige LEGO Bauanleitung, die damals im Verlauf der Jahre verloren ging. Wir haben für Sie eine Sammlung an Bauanleitungen zusammengetragen.

Mit LEGO-Ninjago zum Erfolg

Lego-Kenner wissen um die Ninja-Flugsegler, den Tempel des Anacondrai oder die Airjitzu Cole Flieger. Wer sich bislang nicht damit beschäftigt hat, wird ganz schnell in den Bann der Ninjago-Kämpfer gezogen, die frei nach dem Vorbild der Fernsehserie tolle Kämpfe ausfechten – und natürlich Siege davontragen. Es handelt sich hierbei um eine ganze eigene Themenwelt der Lizenzfiguren, mit denen LEGO zu neuen Erfolgen aufbrach. Verschiedene Sets gehören zu Ninjago, allen gemeinsam ist aber immer, dass vier Helden gegen Bösewichte verschiedener Art kämpfen müssen. Beliebte Themen sind dabei auch die Kämpfe der Titanroboter gegen Mechenstein oder der Angriff des Morro-Drachens. Kinder wissen genau, was sie wie zuzutragen hat, welche Vorbilder aus der TV-Serie hier zum Einsatz kommen und wie die Geschichte ausgehen muss. Eltern können da oft nur staunend danebenstehen, werden aber nicht selten ganz rasch in den Bann der Geschichte gezogen.

LEGO Technic – Spaß für Klein und Groß

LEGO Technic ist für verschiedene Altersklassen gedacht und beginnt mit Modellfahrzeugen für Kinder ab acht Jahren. Doch es gibt auch weitaus anspruchsvollere Fahrzeuge für Kinder und Jugendliche ab 12 oder gar ab 16 Jahren. Auf spannende Art und Weise kann hier die Welt der Mechanik, Elektrik und Physik erkundet werden. Am Ende entsteht ein Radlader, Kettenbagger, ein Krangetriebebagger oder ein Bulldozer, der den echten Fahrzeugen in nichts nachsteht. Durch die elektronische Steuerung ist es möglich, die Modelle tatsächlich kleine Arbeiten verrichten zu lassen. Per Fernbedienung können Raupe oder Rakete gesteuert werden, auch der Motorkran wird zur Herausforderung, die nach ihrer Bewältigung mit einem anspruchsvollen Spiel entlohnt. Offroader Sets, Truck Kits oder andere Komplettsets können mit diversem Zubehör und verschiedenen Figuren kombiniert werden und ermöglichen damit ein realistisches Spiel für Jung und Alt.

Mit LEGO City die Welt nachbauen

Schier unendlich erweitern lässt sich aber nicht nur ein Modell von LEGO Technic, sondern auch die Spielsets aus der City-Welt. Eine ganze Stadt kann mit Legosteinchen gebaut werden, es kann einen Hafen und eine Polizeistation geben, ein Krankenhaus, eine Feuerwehrstation oder die berühmte Baustellen mit Kran und Lkw, die in keiner Stadt fehlen darf. Kinder können sich schier endlos damit aufhalten, immer wieder neue Gebäude entstehen zu lassen, den Hubschrauber über der Stadt kreisen zu lassen oder mit Auto, Schiff und Flugzeug die reale Welt nachzustellen. LEGO City baut auf kleine Modelle für Kinder ab ca. fünf Jahren, wobei auch schon kleinere Kinder mit den Steinchen werkeln können. Die Anleitungen sind detailliert beschrieben, sodass nicht einmal die Hilfe eines Erwachsenen nötig ist, um die tollsten Städte zu bauen und sich als kleiner Architekt so richtig austoben zu können.

Dank LEGO-Bauanleitungen immer zum richtigen Ergebnis

Jedem LEGO-Set liegt eine Bauanleitung bei, mit der sich Gebäude, Fahrzeuge und Figuren aufbauen lassen. Die Anleitungen sind jeweils sehr detailliert und müssen nur Schritt für Schritt befolgt werden, dann kann auch nichts schiefgehen. Jeder Bauplan zeigt genau die Verwendung der einzelnen Teile, sodass selbst diejenigen, die nur über ein sehr begrenztes Geschick zum Bau verschiedener Figuren verfügen, kreativ sein können und das richtige Ergebnis erhalten. LEGO bietet einen Katalog mit Bauplänen, sodass diese sogar nachgeordert werden können. Allerdings ist es zumindest bei den meisten Kindern so, dass sie diese Anleitung nicht mehr brauchen, wenn sie das Modell einmal aufgebaut haben. Sie haben die Vorgehensweise verinnerlicht und können das jeweilige Gebäude immer wieder neu entstehen lassen. Komplizierter ist es nur bei LEGO Technic, denn die integrierten Schaltungen und elektronischen Bauteile sind nicht unbedingt immer einfach an der passenden Stelle unterzubringen.

LEGO Mindstorms für einen interessanten Wettbewerb

Wer sich für Roboter und Wettbewerbe interessiert, ist bei LEGO Mindstorms genau an der richtigen Adresse. Hier gibt es die NXT-Reihe, die mittlerweile seit 2006 auf dem Markt erhältlich ist. Bei den neueren Varianten ist zudem die nötige Software gleich im Set enthalten, sie muss nun nicht mehr einzeln erworben werden. Das neueste Modell ist seit 2013 auf dem Markt und trägt den Namen Mindstorms EV3. Es ist zum ursprünglichen NXT-System motor- und sensorkompatibel.

Mindstorms stellt hohe Ansprüche an den Benutzer und ist vor allem für technik- und computerbegeisterte Jugendliche und Erwachsene gedacht. Die Programmierung der Sets ist nötig, eine entsprechende Anleitung liegt jeweils bei. Am Ende entsteht damit ein Roboter, der tatsächlich wettbewerbstauglich ist. So gibt es regelmäßig die World Robot Olympiade, an der die Mindstorms-Systeme teilnehmen dürfen. Für Schüler gibt es die First Lego League, die in unterschiedlichen Teilen der Welt stattfindet. Auch die Universität in Stuttgart bietet Challenges aus, darunter das RoboRace oder den RoboCup.

Duplo für die Kleinen

Toolo und Quatro sind schon kleinen Kindern ein Begriff, denn sie gehören zur Welt von LEGO Duplo. Dieses System richtet sich an Kinder ab einem Alter von 18 Monaten. Die zugehörigen Steine sind etwas größer und damit deutlich griffiger. Sie lassen sich immer wieder neu kombinieren. So muss aus dem Duplo-Zoo kein solcher entstehen, sondern es kann auch ein Bauernhof oder Pferdehof daraus werden. Die Welt der Zubehörteile ist bei Duplo sehr groß und so findet jeder ein Set, das den persönlichen Interessen des Kindes entspricht. Diese Steine passen auch zusammen, wenn sie einmal nicht perfekt aufeinandergesetzt werden. Die Bauwerke sind sehr robust und können, wenn sie auf die zugehörige Bauplatte gesetzt werden, auch größeren Beanspruchungen standhalten. Brechen die Bauwerke doch einmal auseinander, so meist nicht in Einzelteilen – für Eltern durchaus positiv, können sie doch die kompletten Wände nach einem kleinen Missgeschick schnell wieder aufstellen.

Mit Duplo hat LEGO Bausteine im Maßstab 2:1 geschaffen, wobei mit diesen natürlich auch von größeren Spielfreunden riesige Figuren realisiert werden können.

Bildnachweis: Titelbild: © freeimages.com - Thomas Warm, alle anderen Quellen werden im jeweiligen Beitrag benannt. LEGO® ist eine Marke der LEGO Gruppe, durch die die vorliegende Webseite jedoch weder gesponsert noch autorisiert oder unterstützt wird