HARTAN VIP XL Kombikinderwagen-Set „Vip XL inkl. Falttasche“ Design 2015: Test und Erfahrungen

4

HARTAN bietet eine Reihe von Kinderwagen für Kinder ab der Geburt. Sehr praktisch sind dabei die die Kombikinderwagen, die bis zum Kleinkindalter genutzt werden können, weil sie einfach zum Sportwagen umfunktioniert werden. Dies ist auch beim VIP XL von HARTAN möglich, der zusammen mit Falttasche und Sportwageneinheit zum multifunktionellen Kombikinderwagen wird.

Der HARTAN VIP XL in unserem Test

Die Werbeversprechen sind groß und so heißt es, dass der VIP XL bestens dafür geeignet sei, den Alltag zu erleichtern, einfach unterwegs zu sein und stets und ständig einen geringen Platzbedarf zu haben. Die Falttasche soll es leichter machen, das Kind überall hin mitzunehmen, die gewünschte Sicherheit ist dank der Feststellbremse gegeben, der Kinderwagen entspricht der DIN-Norm. Was an all diesen Versprechen dran ist, wollten wir uns im Test einmal genauer ansehen und haben den VIP XL auf Herz und Nieren geprüft.

Die technischen Details

Größe (Klappmaß) 108 x 61 x 88 cm (Länge – Breite – Höhe)
Gewicht 12,5 kg
Geeignet für Mädchen und Jungen
Zubehör Sonnenschutz, Einkaufskorb, Regenschutz, Matratze
Reifen 4 Räder, Luftkammerreifen

 

Qualität, Materialien und Sicherheit beim HARTAN VIP XL

Das hochfeste Oval-Alurohr bietet höchste Stabilität bei gleichzeitiger Gewichtsersparnis. Nun ist die Verwendung von Aluminium für das Gestell aber kein Novum mehr, mit dem sich ein Hersteller von Kinderwagen brüsten kann, denn mittlerweile setzen die meisten Produzenten auf Aluminium. Die Vorteile dieses Materials liegen auf der Hand: Die derart hergestellten Untersätze der Kinderwagen sind robust und dennoch sehr leicht. Sie erfüllen damit die nötigen Voraussetzungen für einen modernen Kinderflitzer, der sich in der Stadt genauso gut macht wie bei längeren Landspaziergängen.
Die stofflichen Bezüge in den verschiedenen Designs des VIP XL von HARTAN sind bei 30 °C in der Maschine waschbar, dazu kommt, dass sie generell wasser- und schmutzabweisend sind. Das macht es für Eltern deutlich leichter, die Reinigung des Wagens vorzunehmen, wenn der Nachwuchs einmal wieder gekleckert oder gespuckt hat.
Die nötige Sicherheit ist durch die gut funktionierende Feststellbremse gegeben, für das Kind ist der Herausfallschutz vorhanden. Der Nachwuchs wird mit dem 5-Punkt-Gurt gesichert und kann damit selbst dann nicht herauspurzeln, wenn er sich waghalsig nach vorn beugt.
Die üblichen Normen der DIN werden eingehalten, die maßgebliche DIN 1888 wurde erfüllt.

Der HARTAN VIP XL in Handhabung und Bedienung

Der VIP XL von HARTAN zeichnet sich angeblich gegenüber anderen Kombikinderwagen dadurch aus, dass er besonders leicht zusammenzuklappen ist und dass das Faltmaß sehr gering ist. Nun – so ganz können wir das nach unseren Tests nicht bestätigen. Der Wagen kann wirklich leicht zusammengeklappt werden, das stimmt. Allerdings ist das Faltmaß vergleichsweise groß und wer nur einen Kleinwagen als Familienkutsche besitzt, wird sicherlich bei größeren Einkäufen Probleme mit der Unterbringung des Kinderwagens bekommen.
Der Teleskopschieber hat uns überzeugt, er lässt sich einfach in der Höhe anpassen und ist als Wechselschieber konzipiert. Das bedeutet, dass die Blickrichtung für das Kind sehr rasch gewechselt werden kann.
Für größtmöglichen Komfort für das Kind bietet HARTAN bei seinem Kombikinderwagen VIP XL eine verstellbare Federung. Selbst Landstrecken durch den Wald oder über eine Wiese lassen sich damit gut meistern, ohne dass das Kind völlig durchgeschüttelt wird.
Das Verdeck lässt sich vergleichsweise leise in seiner Position ändern, sodass das endlich schlafende Baby nichts davon mitbekommt, dass es nun vor der Sonne geschützt werden soll, indem das Verdeck aufgestellt wird. In der Falttasche schlummert es erholsam vor sich hin und sollte es nach der Ankunft am Zielort noch weiterschlafen, kann es einfach in dieser Falttasche mitgenommen werden.

Design und Varianten des HARTAN VIP XL

Der HARTAN VIP XL ist in verschiedenen Farben erhältlich, wobei Grau und Blau wieder die vorherrschenden Farbtöne sind. Diese sind aber perfekt auf die leichten Rosa- und Lila-Töne abgestimmt, dadurch eignet sich der Kombikinderwagen VIP XL perfekt für Mädchen und Jungen. Stylish geht es durch die Welt, denn bei einigen Modellen befindet sich am Verdeck eine Kante, die mit Kunstpelz verziert ist.

HARTAN VIP XL: Unsere Erfahrungen

Der VIP XL von HARTAN konnte uns in unserem Test als alltagstauglicher Kombikinderwagen überzeugen, obwohl es doch das eine oder andere Manko gibt. Erfreut waren wir über das geringe Gewicht, denn der VIP XL bringt gut zwei Kilogramm weniger auf die Waage als so mancher andere Kombikinderwagen. Das Packmaß wird zwar als gering angepriesen, ist es jedoch nicht wirklich. Bei unserer Cross-Fahrt durchs Gelände zeigte sich, dass die Geländetauglichkeit des Wagens durchaus gegeben ist.

Das finden wir gut

– Wechselschieber
– einstellbare Federung
– viele verschiedene Farben erhältlich
– überarbeitete Version mit geräuscharmem Verdeck

Das finden wir nicht gut

– Preis ab 600 Euro ist sehr hoch
– Liegeeinheit schmal
– Teleskopschieber hakt manchmal (könnte aber auch an unserem Testmodell gelegen haben=

Der HARTAN VIP XL: Unsere Empfehlungen

Der Kombikinderwagen VIP XL von HARTAN kutschiert die kleinen VIPs tatsächlich bequem durch die Welt. Die Falttasche gibt es gleich dazu, diese erhöht die Mobilität der Eltern ganz enorm. Allerdings ist der Kinderwagen recht teuer und es gibt durchaus Modelle, die eine vergleichbare Leistung zu einem etwas niedrigeren Preis zeigen. Wir waren uns bei unserem Test nicht ganz sicher, ob hier nicht vielleicht der Name ein bisschen schuld am hohen Preis ist, denn so erstklassig, um den Ankaufspreis von rund 800 Euro zu rechtfertigen, ist der VIP XL von HARTAN nun auch wieder nicht.

Der HARTAN VIP XL in anderen Tests

Eine Testorganisation hat den neuen VIP XL von HARTAN noch nicht näher angesehen, allerdings gibt es bereits diverse Meinungen von Nutzern, die sich allesamt zufrieden mit diesem Kombikinderwagen zeigen. Nicht jeder ist von der Falttasche begeistert, viele wünschen sich für die Zeit direkt nach der Geburt eine Liegewanne, weil hier das Kind einfach mehr Platz hat. Nach unseren Tests können wir dieser Meinung nur zustimmen, denn die Falttasche ist in ihren Abmessungen doch etwas gering ausgefallen. Solange die Babys noch sehr klein sind, ist das kein Problem, doch nach drei bis vier Monaten liegen die Zwerge immer noch im Kinderwagen – die Falttasche ist dann allerdings zu schmal.

Alles in allem kann der VIP XL von HARTAN aber auch die Eltern überzeugen, die sich bisher mit einem Test dieses Modells beschäftigt haben bzw. den Kombikinderwagen der Marke, die übrigens in Deutschland produziert (laut eigenen Aussagen), täglich in Gebrauch haben.

HARTAN VIP XL: Günstig kaufen

Wer gefallen an dieser Variante gefunden hat, für den haben wir gleich noch ein kleines Highlight. Wir haben uns auf die Suche nach den besten Angeboten im Netz gemacht und gleich drei Anbieter gefunden, wo der HARTAN VIP XL in dieser Variante zu einem fairen Preis zu haben ist.

eBay – babystrend 749,00 Euro
Babywalz 699,01 Euro

 


Über Merle Müller

Merle Müller

Für Merle ist es bereits die zweite Schwangerschaft. Nach der Schwangerschaft mit ihrem großen Sohn folgt nun ein kleines Mädchen. Auch wenn der schnell wachsende Bauch Merle immer mehr einschränkt, genießt sie noch die Zeit zu zweit mit ihrem Sohn. Anders als gedacht, läuft die Schwangerschaft jedoch nicht nur nebenher. Dieses Mal hat nämlich auch Merles Mann die Gelegenheit, die Vorbereitungskurse zu besuchen und bei der Vorsorge mit dabei zu sein. Für Merle ist das zwar manchmal auch ganz schön anstrengend. Dennoch freut sich die gelernte Ingenieurin, gemeinsam mit ihrem Mann die Schwangerschaft zu erleben.

4 Kommentare

  1. Avatar

    Top Wagen! Klar es stimmt der Hartan VIP XL ist in der Anschaffung schon recht teuer. Bei uns wird er jetzt aber auch für das zweite Kind mit zum Einsatz kommen und er hat wirklich schon viel mitgemacht. Außer den typischen Gebrauchsspuren sieht man ihm das nicht an. Die Falttasche hatten wir jetzt nicht so viel im Einsatz, ist aber auf jeden Fall ein nettes Extra, das man mal gebrauchen kann. Wir können den Kombikinderwagen auf jeden Fall empfehlen.

    • Lisa

      Hallo Franzi,
      ich gebe dir da in allen Punkten recht: der Hartan VIP XL ist definitiv kein billiger Kinderwagen – wenn man aber das Preis-Leistungs-Verhältnis vergleicht, kann sich der der Hartan VIP XL wirklich sehen lassen.
      lg

  2. Avatar

    Wir hatten von Anfang an ein recht großes Baby und den Hartan VIP XL von Schwiegermutter geschenkt bekommen. Ich muss auch sagen, dass die Liegeeinheit wirklich schmal ist. Unser Glück war, dass unsere Tochter im Winter geboren ist und wir im Sommer den Wagen dann umbauen konnten. Als Sportwagen ist der Kombikinderwagen von Hartan aber wirklich uneingeschränkt zu empfehlen.

    • Lisa

      Hallo

      Find ich doch Klasse, konnte man das Geschenk der Schwiegermutter doch echt zu was gebrauchen. Ne Spass, finde es Klasse, dass sie einen Markenkinderwagen von Hartan geschenkt hat, iss was gescheites. Naja und das euer Zwerg dann doch so groß geraten ist, konnte sie ja nicht wissen. Ihr habt aber ja doch das Beste rausgeholt, iss doch Klasse.

      Viel Spass euch weiterhin

Leave A Reply